internetloge.de - internetloge.org - Hamburg, Deutschland - Freimaurerei, Freimaurerlogen, Freimaurer



Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum -
wenn viele gemeinsam träumen,
so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


(Helder Camara)


Wir über uns:

Bei unserer freimaurerischen Arbeit steht nach dem Leitsatz "Erkenne Dich Selbst" der Mensch im Mittelpunkt von Denken und Handeln. Das Auseinanderstrebende in der modernen Welt suchen unsere Brüder im Rahmen des Bundes auf menschlicher und geistiger Ebene wieder zusammenzuführen. Wir verstehen die Freimaurerei als eine Stätte geistiger Auseinandersetzung und menschlicher Begegnung, in der auch festliche und fröhliche Geselligkeit ihren Platz hat. Aus dem besonderen Verhältnis zur Humanität und aus allgemeiner Menschliebe ist Wohltätigkeit ein Teil unseres Logenlebens. Durch regelmäßig stattfindende rituelle Zusammenkünfte arbeiten wir an unserer geistigen Vertiefung und sittlichen Entwicklung. Um dabei nicht in einen "Elfenbeinturm" zu geraten, haben wir es uns zur Tradition werden lassen, auch die wichtigsten Ereignisse in Kultur und Wissenschaft sowie in Wirtschaft und Politik ständig aufmerksam zu beobachten. Die Loge ist so für uns eine Bildungs- und Erlebnisgemeinschaft. Wir erleben bei unseren gemeinsamen Unternehmungen eine Wirklichkeit, von der Paracelsus uns sagt:

Die Philosophie findet im ganzen Kosmos nichts,
was sie nicht auch im Menschen findet.
Denn die Hand dessen, der Himmel und Erde
werden ließ, hat auch den Mikrokosmos geschaffen.
Darum ist uns der äußere Himmel ein Wegweiser
zum inneren, und der innere ein Tor zum All.

Wie aber haben wir nun konkret mit dieser Wirklichkeit umzugehen? In einem alten Ritual findet sich folgender Hinweis:

"Verstand und Gemüt müssen unablässig und untrennbar zusammenwirken. Sonst durchmißt die Wissenschaft kalt und seelenlos den Raum oder das ungebändigte Gefühl verliert sich in den ziellosen Bahnen des Kreises. Eins in das andere fassend, gewinnbringend für Euch und für die Menschen um Euch, ist dieses eine kleine verbindende Wort: "Liebe". Liebe zur Wahrheit, Liebe zu den Menschen......Gelänge es der Wissenschaft, selbst alle Erscheinungen auf eine einzige Grundformel zurückzuführen, welche Wahrheit könnte man aus einer solchen Grundformel ableiten? Das Absolute etwa? Das wagt die Wissenschaft nicht mehr zu behaupten; sie erkennt, daß diese Frage offen bleibt."

"Wissen und Bewußtsein kommen aus der gleichen Wurzel und wer sich einer Sache bewußt werden will muß um sie wissen wollen." (Rudolf Hagelstange) Jedoch mahnt uns der Dichter und Bruder Lessing:

"Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit bestehet."

Bei all unserem Tun dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, daß wir an dem Tempel der Humanität bauen und daß die Steine, deren wir bedürfen, die Menschen sind. Sicher mag es stolze Individualisten geben, die ihr Leben allein bestreiten ohne Rücksicht auf ihre Umgebung. Aber die meisten Menschen brauchen die Anlehnung, die Geistesverwandschaft und auch die Geselligkeit. Menschenliebe, Toleranz, Mildtätigkeit und Erziehung suchen heute wieder viele junge Menschen; Menschen, die wir zur Aufnahme in unsere Loge suchen. Wenn wir in die Welt schauen, so sehen wir, daß viele Menschen Sehnsucht nach mehr Humanität haben.Verspüren auch Sie diese Sehnsucht?

Wenn du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen und Arbeiten einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach
dem weiten, endlosen Meer.



(Antoine de Saint-Exupèry (1900-1944)
französischer Dichter und Flieger)
* * *

Weitere Informationen im Impressum